Nintendo to go: Das sind die Switch-Spiele

Alle bisher bestätigten Nintendo Switch-Games und möglichen Spiele im Überblick. Bilderquelle: Nintendo
Alle bisher bestätigten Nintendo Switch-Games und möglichen Spiele im Überblick. Bilderquelle: Nintendo

Spiele-Vorschau: Welche Games für Nintendo Switch beim Startschuss des Verkaufs im März 2017 oder auch nach dem Release für das neue Hybridsystem des japanischen Spiele- und Konsolenherstellers in den Handel gelangen werden, ist noch nicht bekannt - bis auf einige wenige Ausnahmen wie zum Beispiel The Legend of Zelda: Breath of the Wild und Just Dance 2017 von Ubisoft. Im folgenden Artikel geben wir euch einen Ausblick auf alle bisher bestätigten und einige noch nicht offiziell angekündigten Titel für die neue Konsole von Nintendo.

Nach der offiziellen Nintendo Switch Ankündigung samt Video-Vorschau hält sich der japanische Spiele-Konzern und Schöpfer des Kult-Klempners Mario zum Thema Spiele-Lineup seiner neuen Konsole noch zurück. Laut den Verantwortlichen soll sich dieser Umstand in diesem Jahr auch nicht mehr ändern. Neuigkeiten und Ankündigungen zu Games oder der verbauten Hardware sollen erst wieder Anfang 2017 an die Öffentlichkeit getragen werden. Grund genug für uns einen Blick auf die bisher bestätigten Spiele für Nintendo Switch zu werfen und darüber hinaus zu spekulieren, welche Titel für das neue Konsolen-Flaggschiff des japanischen Konzerns in Arbeit sind.

Mächtiges Publisher-Aufgebot

Nintendo hat im Zuge der Ankündigung seiner neuen Spielkonsole bereits verlauten lassen, welche Third-Party-Entwickler und Publisher unter anderem mit von der Partie sind. Darunter befinden sich viele namhafte Unternehmen, die für das wohl abwechslungsreichste und umfangreichste Spiele-Portfolio in der langjährigen Firmengeschichte von Nintendo sorgen dürften. Demnach unterstützen  Activision, Konami, Bethesda Softworks, Capcom, Electronic Arts, Sega, Take-Two Interactive Software, 2K Sports, Ubisoft, Square Enix, Warner Bros. Interactive Entertainment, Bandai Namco, 505 Games, From Software, Epic Games und Codemasters die Spiele-Entwicklung von Nintendo Switch. Weitere Konzerne sind auf dem unten eingepflegten Screenshot von Nintendo versammelt.

Einige wenige der hier aufgelisteten Third-Party-Entwicklerstudios und Publisher feierten bereits in dem Vorschau-Video zur Nintendo Switch, siehe unten, mit ihren Spielen Premiere. Allerdings wollen sich gegenwärtig die Verantwortlichen noch zu keiner Bestätigung für die Existenz der in dem Video gezeigten Titel hinreißen lassen. So wurde darin unter anderem das Fantasy-Rollenspiel The Elder Scrolls 5: Skyrim von Bethesda Softworks präsentiert.

Der US-amerikanische Spieleentwickler und Publisher möchte derzeit jedoch eine Umsetzung von Skyrim für Nintendo Switch nicht bestätigen, wie die Branchenexperten von Polygon berichten. Man freue sich aber auf die Partnerschaft mit Nintendo. Ebenfalls in dem Preview-Trailer zu sehen: die Basketball-Simulation NBA 2K. Auch der für den Sport-Titel zuständige Publisher 2K Sports äußert sich ähnlich wie Bethesda und gibt zu verstehen, dass man derzeit kein Spiel für das neue Hybridsystem von Nintendo ankündigen beziehungsweise bestätigen will - warum auch immer.

Wie der oberen Konzern-Liste zu entnehmen ist, beteiligt sich auch Epic Games an der Spieleentwicklung der im März 2017 erscheinenden Konsole der Mario-Schöpfer, was mittlerweile offiziell bestätigt wurde. Damit dürfen sich die Fans auf Games für Nintendo Switch mit Unreal Engine 4 Grafik freuen. Wie zum Beispiel ein neues Super Mario mit der genannten Grafik-Engine aus dem Hause Epic Games (Paragon, Unreal Tournament) auf der Nintendo Switch aussehen könnte, zeigen wir euch anhand eines beeindruckenden Modding-Videos innerhalb eines gesonderten Artikels, den wir euch just im Text verlinkt haben.

Virtuelles Zugpferd gesichtet

An dieser Stelle möchten wir euch ein Nintendo Switch-Spiel ans Herz legen, das sich für den japanischen Konsolenhersteller in Bezug auf die Hardware sicherlich verkaufsfördernd auswirkt. Schon seit längerer Zeit offiziell bestätigt: Das Open-World-Abenteuer The Legend of Zelda: Breath of the Wild, das im Gegensatz zur Wii U-Version mit einer besseren Optik daherkommt. Der genannte Vorzeige-Titel gilt als Launch-Spiel für die Nintendo Switch im März 2017. Einen Vorgeschmack auf das neue Zelda-Abenteuer liefert euch der unterhalb dieser Zeilen eingepflegte Gameplay-Trailer, der zwar aus der Wii U-Fassung stammt, laut Nintendo aber inhaltlich identisch mit der Switch-Version ist. Wie genau sich die aufpolierte Grafik in The Legend of Zelda: Breath of the Wild für Nintendo Switch bemerkbar macht, beispielsweise bei der Texturschärfe oder der Weitsicht in der offenen Spielwelt, das lassen die Verantwortlichen noch offen.

Weitere bestätigte Nintendo Switch Games sind Just Dance 2017 von Ubisoft, Dragon Quest X und Dragon Quest XI von Square Enix und ein neues, noch namenloses Super Mario-Spiel für Nintendo Switch. Als so sicher wie das Amen in der Kirche gilt selbstredend auch ein neues Mario Kart, das bereits in dem Preview-Trailer zur Nintendo Switch enthüllt wurde - sowie eine Splatoon-Umsetzung. Sega steuert der Nintendo Switch zudem ein neues Sonic the Hedgehog-Game bei, das jedoch noch keinen Namen trägt. Nachfolgend nehmt ihr das bereits oben angepriesene Gameplay-Video zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild in Augenschein. Über unsere Nintendo Switch Übersicht halten wir euch selbstverständlich weiterhin auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten von Nintendo zu vermelden gibt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0