PS5: Neue PlayStation von Sony kommt 2019, meint Ubisoft

Der Release der PS5 von Sony und der nächsten Konsolengeneration von Microsoft in Form der neuen Xbox wird laut Ubisoft noch mindestens zwei Jahre auf sich warten lassen.
Der Release der PS5 von Sony und der nächsten Konsolengeneration von Microsoft in Form der neuen Xbox wird laut Ubisoft noch mindestens zwei Jahre auf sich warten lassen.

09.11.2017 um 17:02 Uhr Die PS5 von Sony und die neue Xbox von Microsoft erscheinen frühestens 2019 im Handel, wie der französische Publisher und Spieleentwickler Ubisoft vermutet. Zu der kommenden Konsolengeneration hat sich nun Yves Guillemot zu Wort gemeldet.

Wann erscheinen die PS5 und der Nachfolger der Xbox One X im Handel? Auf dieses Frage hat Yves Guillemot, seines Zeichens CEO von Ubisoft, eine vage Prognose gegenüber dem Gaming-Portal Gamespot abgegeben. Demnach sollten die Fans frühestens in zwei Jahren mit dem PS5 Release und der Veröffentlichung der neuen Xbox rechnen. Während Microsoft erst am vergangenen Freitag die Markteinführung der 4K-Konsole Xbox One X feierte, liegt der Launch der PlayStation 4 Pro schon einige Monate zurück. Möglich, dass Sony aus dem Grund mit seiner neuen Konsolengeneration den Anfang machen wird.

Beide Spielekonsolen stellen lediglich Update-Geräte dar, die im Fall der PS4 Pro mit etwas mehr Leistung daher kommt. Die Xbox One X hingegen macht in Sachen Hardware-Power jedoch einen größeren Sprung als der direkte Konkurrent Sony. Bereits im vergangenen Jahr ließen die Verantwortlichen von Sony durchblicken, dass man nach der PlayStation 4 Pro im nächsten Schritt mit der PS5 wieder auf eine ganz neue Konsole setzen will, wobei noch unklar ist, ob Sony seiner kommenden Spielekonsole nicht doch einen ganz neuen Namen verleihen wird.

Zurück zu Yves Guillemot, der in seinem Statement deutlich macht, dass seine Aussage lediglich eine Prognose sei und er über keine weiteren Informationen seitens Sony oder Microsoft verfüge: "Nachdem Sony im vergangenen Jahr die PlayStation 4 Pro und Microsoft in diesem Jahr die Xbox One X veröffentlicht haben, glauben wir, dass wir noch mindestens zwei Jahre vor uns haben, bevor etwas Neues kommt. Aber das ist lediglich unsere Prognose, denn wir haben keine vertraulichen Informationen."

Guillemot lobt darüber hinaus das strategische Verhalten von Microsoft und Sony in Sachen Update-Konsolen, die die Industrie beflügeln würde: "Wir mögen wirklich die Tatsache, dass Sony und Microsoft mehr Leistung in ihre Konsolen packen und die Evolution der Technologie nutzen, um unseren Entwicklern die Möglichkeit zu bieten, für die Spieler bessere Spiele zu entwickeln. Das geht in die richtige Richtung, anstatt zu versuchen, nur Zubehör oder andere Dinge auf den Markt zu bringen. Das wird der Industrie sehr helfen, da die Spiele auf diesen Maschinen wirklich schön aussehen werden."


Frank Moers ist ein alter Hase in Sachen News. Er hat fast ein Jahrzehnt für den Internetauftritt des Fachmagazins "PC Games" Neuigkeiten aus der Welt der Spiele und Kinofilme unter die Leute gebracht. Er ist seit seinem zwölften Lebensjahr der Spielewelt verfallen. Aktuell widmet er sich am liebsten Actionspielen - insbesondere Ego-Shootern. Zu seinen eigenen Plattformen gehören das Neo Geo, die PlayStation 4, die Xbox One S und der PC.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0