Visceral Games macht dicht, Star-Wars-Spiel wird neu aufgelegt

Der Release des Star-Wars-Action-Adventures von Visceral Games rückt in weite Ferne. Das Studio musste schließen. Bild: EA
Der Release des Star-Wars-Action-Adventures von Visceral Games rückt in weite Ferne. Das Studio musste schließen. Bild: EA

18.10.2017 um 18:59 Uhr. Der Publisher Electronic Arts schließt das Entwicklerstudio Visceral Games, die Arbeiten an dem Star-Wars-Action-Adventure werden federführend über die EA Worldwide Studios auf einem Team bei EA Vancouver weitergeführt. Allerdings bekommt der verheißungsvolle Titel eine Rundumerneuerung verpasst.

Offensichtlich war der Publisher Electronic Arts nicht mit der Qualität des immer noch namenslosen Action-Adventures im Star-Wars-Universum von Visceral Games unter der Leitung von Amy Hennig zufrieden. Die Verantwortlichen haben heute bekannt gegeben, dass man das Studio kurzerhand geschlossen hat. Das 3rd-Person-Abenteuerspiel mit dem Projektnamen "Project Ragtag" soll jedoch nicht eingestampft werden. Demnach will EA eine radikale Neuausrichtung des Singleplayer-Action-Adventures erzielen, das zuvor mit linearer Story daher kam und durch ein ganz neues Design offenbar mehr die Richtung Open World einschlagen soll:

"Wir werden die atemberaubende Grafik und die Authentizität des Star-Wars-Universums beibehalten und fokussieren uns darauf, eine Star-Wars-Geschichte zum Leben zu erwecken. Wichtig dafür ist es, dass wir mit dem Spiel eine breitere Erfahrung anbieten, die Spielern mehr Abwechslung liefert, und dass wir die Fähigkeiten der Frostbite Engine nutzen, um zentrale Elemente des Spiels neu zu erfinden und Spielern ein Star-Wars-Abenteuer mit mehr Tiefe und Breite zu geben."

Electronic Arts hat darüber hinaus im Zuge der Bekanntgabe der Schließung von Visceral Games verlauten lassen, wie es mit dem Star-Wars-Projekt in der Zukunft weitergeht und dass der Release-Termin nicht mehr 2019 erfolgen wird. Genaueres zu der Veröffentlichung wolle man jedoch erst zu einem "späteren Zeitpunkt" verraten:

"Ein Entwicklerteam aus den weltweiten EA-Studios wird die Entwicklung dieses Spiels übernehmen und dabei von einem Team von EA Vancouver angeführt, das bereits an dem Projekt gearbeitet hat. Unser Visceral-Studio wird heruntergefahren und geschlossen und wir sind dabei so viele Mitglieder des Teams wie möglich zu anderen Projekten und Teams bei EA zu verlegen. Während wir ursprünglich damit gerechnet hatten, das Spiel am Ende unseres Finanzjahres 2019 zu veröffentlichen, haben wir jetzt ein neues Zeitfenster vor Augen, das wir später ankündigen werden."


Frank Moers ist ein alter Hase in Sachen News. Er hat fast ein Jahrzehnt für den Internetauftritt von PC Games Neuigkeiten aus der Welt der Spiele und Kinofilme unter die Leute gebracht. Er ist seit seinem zwölften Lebensjahr der Spielewelt verfallen. Aktuell widmet er sich am liebsten Actionspielen - insbesondere Ego-Shootern. Zu seinen eigenen Plattformen gehören das Neo Geo, die PlayStation 4, die Xbox One S und der PC.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0