Ataribox: Wiedergeburt eines Konsolenklassikers

Die Ataribox bietet neue Games und Retro-Spiele im Gewand des klassischen Konsolen-Designs. Bild: Atari Interactive
Die Ataribox bietet neue Games und Retro-Spiele im Gewand des klassischen Konsolen-Designs. Bild: Atari Interactive

Atari möchte offensichtlich auf den Hype-Zug des Nintendo Classic Mini von Nintendo aufspringen. Der Spielekonzern hat eine Retro-Konsole in Arbeit, die auf den Namen Ataribox hört und für neue Spielinhalte sowie für die alten Retro-Games des Unternehmens ausgelegt ist. Wir zeigen euch die ersten Bilder der Hardware samt Anschlüsse.

In letzter Zeit hat sich das Unternehmen Atari vornehmlich auf die Veröffentlichung einiger seiner Spieleklassiker auf dem Mobile-Markt und auf Valves Steam fokussiert, was sich jedoch mit der "seit Jahren" in der Entwicklung befindlichen Retro-Konsole mit dem Namen Ataribox ändern soll. Welche Games der Konzern in seine Spielkonsole verbauen wird, das bleibt noch abzuwarten. Fest steht jedoch schon jetzt, dass die nostalgisch anmutende Hardware, die in Sachen Optik in Anlehnung an die ursprüngliche Konsole aus den 80er Jahren, die Atari VCS 2600, entsteht, für neue Spielinhalte und Retro-Games ausgelegt ist. Atari zeichnet unter anderem für Spieleklassiker wie Centipede, Asteriods und Missile Command verantwortlich.

Wie die Ataribox aussieht, zeigen wir euch im Anschluss dieser Meldung, wo wir euch die ersten Bilder der Hardware zum Anschauen bereitstellen. Die Neuauflage des Konsolenklassikers wird demnach in zwei unterschiedlichen Varianten in den Handel gelangen: Mit Retro-Holz-Optik und in Form einer Schwarz-Rot-Version, wie die unteren Aufnahmen zeigen. Als Anschlussmöglichkeiten dienen beiden Editionen der Ataribox auf der Rückseite ein HDMI- sowie vier USB-Anschlüsse. Hinzu kommt ein SD-Kartenslot. Wann und für welchen Preis die Retro-Konsole von Atari auf den Markt kommt, das ist noch nicht bekannt. Diesbezüglich hüllen sich die Verantwortlichen noch ins Schweigen. Zu der offiziellen Ataribox Website geht es über die Verlinkung. An dieser Stelle folgen die besagten Bilder.

 

Hardware-Bilder der Ataribox: Bilderquelle: Atari Interactive


Frank Moers ist ein alter Hase in Sachen News. Er hat fast ein Jahrzehnt für den Internetauftritt des Fachmagazins "PC Games" Neuigkeiten aus der Welt der Spiele und Kinofilme unter die Leute gebracht. Er ist seit seinem zwölften Lebensjahr der Spielewelt verfallen. Aktuell widmet er sich am liebsten Actionspielen - insbesondere Ego-Shootern. Zu seinen eigenen Plattformen gehören: das Neo Geo, die PlayStation 4, die Xbox One und der PC.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0