Spieleforum deckt geplanten Mordanschlag auf Macron auf, Mann in Untersuchungshaft

Auf Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron sollte am Nationalfeiertag ein Mordanschlag verübt werden.
Auf Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron sollte am Nationalfeiertag ein Mordanschlag verübt werden.

Gegen den jüngst als Präsident von Frankreich gewählten Emmanuel Macron wurde eine Morddrohung ausgesprochen, für die offenbar ein 23-jähriger Mann verantwortlich zeichnet. Der selbsternannte "Nationalist" versuchte über ein Spielforum an eine Kalaschnikow zu gelangen, um den französischen Staatschef zu ermorden.

Wie nun über "The Guardian" bekannt wurde, hat ein 23-jähriger Mann über ein nicht genanntes Spielforum versucht, für den geplanten Mord an Emmanuel Macron ein russisches Maschinengewehr der Marke Kalaschnikow zu kaufen, was wiederum die User der Internetplattform auf den Plan gerufen hat, die sich kurzerhand an die Polizei gewandt haben. Der Mann wurde festgenommen und sitzt gegenwärtig in Untersuchungshaft, nachdem sich dieser mit einem Messer gegen die Festnahme der Polizisten zur Wehr setzte.

Der Mann ist laut den französischen Behörden kein Unbekannter, da er als Verfechter des Massenmörders Anders Breivik und als Terrorverherrlicher gilt. Aus diesen Gründen musste der Mann, dessen Herkunft noch nicht bekannt ist, bereits im Jahr 2016 eine Haftstrafe büßen. Der geplante Mordanschlag auf Macron sollte laut "The Guardian" am 14. Juli, dem Nationalfeiertag in Frankreich, erfolgen. An dem genannten Datum wird unter anderem auch der US-amerikanische Präsident Donald Trump am Pariser Champs-Elysées zu Besuch sein, wo eine traditionelle Militärparade stattfindet.


Frank Moers ist ein alter Hase in Sachen News. Er hat fast ein Jahrzehnt für den Internetauftritt des Fachmagazins "PC Games" Neuigkeiten aus der Welt der Spiele und Kinofilme unter die Leute gebracht. Er ist seit seinem zwölften Lebensjahr der Spielewelt verfallen. Aktuell widmet er sich am liebsten Actionspielen - insbesondere Ego-Shootern. Zu seinen eigenen Plattformen gehören: das Neo Geo, die PlayStation 4, die Xbox One und der PC.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0