PS5: Neue PlayStation kommt, Sony plant keine Konsolenevolution

PS5: Sony hat keine Interesse an einer Konsolenevolution, die PlayStation 5 kommt. Wann genau, das bleibt vorerst abzuwarten.
PS5: Sony hat keine Interesse an einer Konsolenevolution, die PlayStation 5 kommt. Wann genau, das bleibt vorerst abzuwarten.

Wann erscheint die PlayStation 5 im Handel? Die PS5 wurde von Sony noch nicht offiziell angekündigt, in einem jüngst erschienenen Interview gaben die Verantwortlichen jedoch zu verstehen, dass man generell nicht an einer Evolution der PlayStation interessiert ist. Eine weitere Update-Konsole wird es nach dem Release der PS4 Pro wohl nicht geben.

Nachdem Microsoft mit dem Konsolenmodell Xbox One S der Xbox One eine Update-Konsole spendiert hat und Ende dieses Jahres mit der Xbox One X um die Ecke kommt, die im Gegensatz du den beiden genannten Modellen vor allem mehr Hardware-Power bietet, fragen sich die PlayStation-Fans, wie der nächste Schritt von Sony nach der Veröffentlichung der PS4 Pro aussieht. Die aktuelle Spielekonsole von Sony wartet, wie die Update-Konsolen von Microsoft, mit einer verbesserten Leistungsfähigkeit und verschiedenen Grafik-Features wie zum Beispiel 4K-Auflösung auf: Wird es eine ganz neue Konsolengenration geben, oder schlägt auch Sony den Weg der Hardware-Evolution ein? Diesbezüglich hat sich jetzt Shawn Layden, seines Zeichens Chef von Sony Interactive Entertainment America, gegenüber der IT-Speziallisten von "Golem" zu Wort gemeldet.

Demnach hegen die Verantwortlichen keine Pläne, jährliche Konsolen-Updates zu veröffentlichen, wie es beispielsweise auf dem Smartphone-Markt üblich ist. Laut Layden wird die PlayStation 5 "irgendwann" kommen, wie die Redakteure von "Golem" auf ihrer Website berichten. Einen vagen Release-Zeitraum für die PS5 ließ sich der Chef von Sony Interactive Entertainment America jedoch nicht entlocken. Die Veröffentlichung der neuen Konsolengenration von Sony scheint jedoch nach den aktuellen und wahrlich erfolgreichen Hardwareverkäufen der PlayStation 4 in weite Ferne zu rücken. Sony hat bislang 60 Millionen PS4-Spielekonsolen verkauft, Tendenz steigend. Microsoft setzte hingegen bislang  "nur" 36 Millionen Xbox One ab. Zu dem vollständigen Interview mit Shawn Layden und "Golem", unter anderem zum Thema PlayStation 5, geht es über den Link.


Frank Moers ist ein alter Hase in Sachen News. Er hat fast ein Jahrzehnt für den Internetauftritt des Fachmagazins "PC Games" Neuigkeiten aus der Welt der Spiele und Kinofilme unter die Leute gebracht. Er ist seit seinem zwölften Lebensjahr der Spielewelt verfallen. Aktuell widmet er sich am liebsten Actionspielen - insbesondere Ego-Shootern. Zu seinen eigenen Plattformen gehören: das Neo Geo, die PlayStation 4, die Xbox One und der PC.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0