Battlefront 2 Preview: Das Imperium schlägt zurück

Star Wars Battlefront 2 in der Vorschau. Nach der jüngsten Enthüllung des Entwicklertrios DICE, Criterion und Motive ihres Shooters auf der Star Wars Celebration 2017 in Orlando, Florida, werfen wir in unserer Preview einen genaueren Blick auf das neue Krieg der Sterne-Spiel von dem Publisher Electronic Arts und fassen für euch alle bisher bekannten Infos zusammen.

Auf der diesjährigen Star Wars Celebration haben die Verantwortlichen von Electronic Arts, DICE, Motive und Criterion die Katze aus dem Sack gelassen: Battlefront 2 erscheint am 17. November 2017 für PlayStation 4, Xbox One und den heimischen PC im europäischen Handel. Neben dem Veröffentlichungstermin gab man zudem die ersten handfesten Details bekannt - insbesondere zu der Einzelspieler-Kampagne von Star Wars Battlefront 2. Demnach schlüpfen die Spieler in dem Singleplayermodus Ende dieses Jahres vornehmlich auf die dunkle Seite des Imperiums in die Rolle von Iden Versio. Aber auch Luke Skywalker und Kylo Ren dürft ihr beispielsweise sowohl im Solomodus als auch im Multiplayer des kommenden Actionspiels steuern.

Hintergrundgeschichte

Die Story der Kampagne von Star Wars Battlefront 2 ist innerhalb der 30 Jahre zwischen Die Rückkehr der Jedi-Ritter und Das Erwachen der Macht angesiedelt. Es wird eine ganz neue Geschichte im Star-Wars-Universum erzählt, die zusammen mit der Story-Group von Lucasfilm entsteht und dem offiziellen Kanon von Star Wars angepasst wurde. Hauptakteurin der Kampagne ist der weibliche Charakter Iden Versio, welcher auf dem neu kreierten Planeten Vardos aufgewachsen ist und Anführerin sowie Pilotin des Inferno-Trupps einer imperialen Spezialeinheit darstellt.

Iden Versio in Star Wars Battlefront 2, gespielt von Janina Gavankar.
Iden Versio in Star Wars Battlefront 2, gespielt von Janina Gavankar.

Die Elitesoldatin und die imperialen Streitkräfte müssen mit ansehen, wie der zweite Todesstern auf dem Waldmond Endor von den Rebellen zerstört wird. Hinzu kommt, dass der Imperator das Zeitliche gesegnet hat, was zur Folge hat, dass bei Iden Versio, deren Vater ebenfalls ein imperialer Admiral war, Rachegefühle aufkommen. Die Erste Ordnung um den Bösewicht und Anführer Snoke wird ins Leben gerufen - der Aufstieg beginnt.

Der Inferno-Trupp um Iden Versio besteht nicht nur aus speziell ausgebildeten Piloten, die dem Widerstand im Weltraum den Garaus machen sollen, sondern bringen auch am Boden tödliche Zerstörung mit sich. Darüber hinaus sind in Star Wars Battlefront 2 Saboteure mit von der Partie, die in feindlichem Gebiet eingesetzt werden. Als Ausbildungsort und Sammelpunkt der Streitkräfte des Imperiums dient der bereits oben erwähnte Planet Vardos, der von den Verantwortlichen als "Imperiale Utopia" bezeichnet wird. Weitere Details hierzu sind in einigen Wochen zu erwarten: Am 25. Juli dieses Jahres erscheint mit Battlefront 2 Inferno Squad ein neues Buch der Autorin Christie Goldens, das die Hintergrundgeschichte der imperialen Spezialeinheit, die Anfänge der Ersten Ordnung sowie den Werdegang einiger bekannter Star-Wars-Charaktere ausführlich erläutern wird.

 

Trailer zu Star Wars Battlefront 2:

Singleplayer-Kampagne

Auf der Dunklen Seite der Macht: DICE und EA haben sich einem von den Fans meist genannten Kritikpunkt des ersten Teils zu Herzen genommen: Der Story-Modus, welcher nun in dem neuen Shooter Einzug halten wird. Die Einzelspielererfahrung von Star Wars Battlerfront 2 dreht sich hauptsächlich um die Anführerin des Inferno-Trupps Iden Versio, deren imperiale Rolle ihr in der Singleplayer-Kampagne des kommenden Titels einnehmen werdet. Im Kampf gegen die Rebellen beziehungsweise gegen den Widerstand nehmt ihr an Weltraumschlachten und Bodenkämpfen teil.

In dem kommenden EA-Shooter Star Wars Battlefront 2 geht es auch in spektakulären Weltraum-Dogfights ganz schön zur Sache.
In dem kommenden EA-Shooter Star Wars Battlefront 2 geht es auch in spektakulären Weltraum-Dogfights ganz schön zur Sache.

Allerdings soll es im Verlauf der Kampagne auch Wendungen geben. So bekommt ihr im Solopart darüber hinaus die Möglichkeit geboten, beispielsweise mit Luke Skywalker oder Kylo Ren sowie anderen Helden und Schurken in die Schlacht zu ziehen, um die Story der Kampagne aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten zu können. Der Fokus des Singleplayers in dem Actionspiel soll nach Aussage von EA und DICE jedoch auf die Elitesoldatin Iden Versio ausgelegt sein.

Multiplayer-Erfahrung

Ein weiterer, von der Fangemeinschafft oft genannter Kritikpunkt hinsichtlich des ersten Battlefront-Teils von Electronic Arts waren die fehlenden Weltraumschlachten, die im Nachhinein per DLC nachgereicht wurden und die in Star Wars Battlefront 2 gleich beim Release am 17. November 2017 zum Einsatz kommen werden. Während die Bodenkämpfe des Mehrspieler-Modus von Star Wars Battlefront 2 unter der Leitung der schwedischen Entwickler von DICE optimiert werden, zeichnen für die Kämpfe im Weltraum und am Himmel die Mannen von Criterion verantwortlich, unter anderem durch das rasante Rennspiel Burnout Paradise und die VR-Missionen von Star Wars Battlefront bekannt. Dafür versprechen die Entwickler eine verbesserte Steuerung, neuen Waffen und neue Anpassungsoptionen für die Raumschiffe.

In Battlefront 2 dürft ihr an Weltraumschlachten unter anderem im X-Wing des Widerstands oder im Tie-Fighter des Ersten Ordens teilnehmen. Auch der Millennium Falke steht dafür bereit.
In Battlefront 2 dürft ihr an Weltraumschlachten unter anderem im X-Wing des Widerstands oder im Tie-Fighter des Ersten Ordens teilnehmen. Auch der Millennium Falke steht dafür bereit.

Im Multiplayer von Star Wars Battlefront 2 dürfen sich die Fans auf alle Epochen des Star Wars-Universums freuen: Dafür gibt es verschiedene Abschnitte und Inhalte der Prequel-, der Original- sowie der neuen Trilogie. Die Mehrspielerschlachten am Boden sind für bis zu 40 Spieler gleichzeitig ausgelegt, die mit klassenbasiertem Online-Gaming und individuellen Fähigkeiten aufwarten. Die Weltraumkämpfe in dem Shooter von dem Publisher Electronic Arts sind hingegen auf bis zu 24 Spieler reduziert.

 

Zu den Multiplayer-Modi hüllt sich DICE noch ins Schweigen. Hingegen bekannt ist schon, dass die Konsolenversionen einen Koop-Split-Screen-Modus erhalten werden, der für die PC-Spieler, wie bereits beim Vorgänger, nicht geplant ist. Neben den altbekannten Star-Wars-Battlefront-Schauplätzen wie Endor und Hoth, finden die Gefechte im Nachfolger auch innerhalb von neuen Gebieten statt, wie zum Beispiel in den Urwäldern von Yavin 4, dem Raumhafen von Mos Eisley und innerhalb der Starkiller-Basis. Die spielbaren Charaktere setzten sich aus allen drei Star Wars-Epochen zusammen, sodass wir unter anderem mit Yoda, Kylo Ren, Rey oder Darth Maul das virtuelle Krieg der Sterne-Schlachtfeld unsicher machen dürfen. Alle Charaktere kommen natürlich mit einzigartigen und verbesserbaren Fähigkeiten daher.

 

Screenshots zu Star Wars Battlefront. Bilderquelle: Electronic Arts

Wer sofort beim Release des Actionspiels auf epische Fähigkeitsverbesserungen oder neue Klamotten für die Charaktere baut, muss Star Wars Battlefront 2 vorbestellen, oder auf die Elite Trooper Deluxe Edition des Shooters zugreifen. Die Sonder-Edition von Battlefront 2 bietet unter anderem exklusive, auf dem Kinofilm Star Wars: Die letzten Jedi basierende Outfits für Kylo Ren und Rey sowie auf verbesserte Versionen aller vier Trupplerklassen: Offizier, Sturm, Schwer und Spezialist. Vom Season Pass verabschiedet sich der Publisher Electronic Arts, da man die Spieler nicht auf verschiedene Lager aufteilen will. In welcher Form weitere Zusatzinhalte erscheinen werden, das ist noch nicht bekannt.


Fazit von Frank Moers: EA scheint bei Battlefront 2 nach dem mäßigen ersten Teil tatsächlich das Ruder nochmal rumreißen zu können. Sehr lobenswert ist die Tatsache, dass sich die Verantwortlichen den Kritikpunkten der Fans des ersten Teils angenommen haben: Galaktische Raumkämpfe, eine Singleplayer-Kampagne und eine Story auf Seiten des Imperiums, die dem Star Wars-Kanon angepasst ist. Da kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Ich bin gespannt!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0