PS4 Pro: Diese Spiele profitieren vom Boost-Modus

Sony spendiert der PS4 Pro mit dem Software-Update 4.50 einen Boost-Modus. Bilderquelle: Sony
Sony spendiert der PS4 Pro mit dem Software-Update 4.50 einen Boost-Modus. Bilderquelle: Sony

Mit dem Firmware Update 4.50 für PlayStation 4 Pro erhält die Spielekonsole von Sony unter anderem den sogenannten Boost-Modus, der schon älteren Spielen zu einer besseren Performance verhelfen soll. Nun ist eine Liste mit Titeln aufgetaucht, die bereits in Verbindung mit der neuen, optionalen Funktion auf PS4 Pro getestet wurden. Die dazu passenden Gameplay-Videos zu den Games mit aktiviertem Boost-Modus sind ebenfalls mit von der Partie.

Aktuell läuft noch die Betaphase zu dem jüngst veröffentlichten PS4 Firmware Update 4.50, das schon in der kommenden Woche für alle Nutzer der Spielekonsole von Sony erscheint. Neben der Unterstützung für externe Festplatten und weiteren Verbesserungen, welche ihr in Gänze über die obere Verlinkung nachlesen könnt, bringt die Softwareaktuallisierung zudem den sogenannten Boost-Modus für PlayStation 4 Pro mit sich.

Damit sollen schon ältere Games hinsichtlich der Framrate noch flüssiger laufen, zumindest die Spiele, die noch keinen Patch zur Unterstützung der PS4 Pro erhalten haben. Welche Titel von dem neuen Feature profitieren, war bisher nicht bekannt. Die englischsprachige Homepage thisgengaming.com hat nun jedoch eine Liste veröffentlicht, der zu entnehmen ist, welche Spiele mit Boost-Modus auf PS4 Pro besser laufen - und welche nicht. Wie die Liste samt Erklärungen und einigen Gameplay-Videos verdeutlicht, wirkt sich der Boost-Modus offenbar nicht nur auf die Framrate aus, sondern schraubt auch die Ladezeiten der Spiele auf PlayStation 4 Pro herunter:

Demnach sinkt zum Beispiel die Ladezeit beim Startbildschirm des Prügelspiels Street Fighter 5 von Capcom mit Boost-Modus auf PlayStation 4 Pro von 42,3 Sekunden auf 35,6 Sekunden. Laut der besagten Liste sollen sich auch die Ladezeiten des Rollenspiel-Shooters Destiny von dem Publisher Activision und dem RPG The Witcher 3 von Namco Bandai Games teilweise verringern. Zurück zur Bildfrequenz (FPS/Framerate) des Boost-Modus für PS4 Pro, der offenbar bei einigen Spielen enorme Verbesserungen zur Folge hat:

Laut der Homepage thisgengaming.com, die sich unter anderem auf Angaben und Tests von Usern aus dem NeoGaf-Forum berufen, profitieren vor allem der Ego-Shooter Battlefield 4 von Electronic Arts (läuft im Multiplayer mit Boost-Modus fast durchweg mit 60 FPS), Assassin’s Creed: Unity von Ubisoft, Call of Duty: Advanced Warfare von Activision, Batman: Arkham Knight von Warner Bros. Interactive und The Evil Within von Bethesda Softworks von dem Boost-Modus für PS4 Pro. Keine Verbesserungen soll es hingegen bei Assassin´s Creed: Black Flag von Ubisoft geben.

Alles in allem scheint sich nach der Spiele-Liste zum Boost-Modus für PS4 Pro auf thisgengaming.com das optionale Feature positiv bemerkbar zu machen. Das verdeutlichen auch die dazu passenden Gameplay-Videos zu den Spielen mit aktiviertem Boost-Modus auf PlayStation 4 Pro, von denen wir euch zwei Stück in unserem Artikel eingepflegt haben. Weitere Videos und die besagte Liste nehmt ihr über die obere Verlinkung in unserer Meldung in Augenschein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0