Crytek: Entwickler schließt fünf Studios

Der Frankfurter Entwickler Crytek schließt fünf weitere Studios.
Der Frankfurter Entwickler Crytek schließt fünf weitere Studios.

Das deutsche Entwicklerstudio Crytek hat bekannt gegeben, fünf weitere Studios seines Computer- und Videospielkonzerns zu schließen. Die Hauptstudios in Frankfurt und Kiew werden laut Avni Yerli, Mitbegründer des Unternehmens und Wegbereiter der CryEngine, weiterhin bestehen bleiben. Demnach wollen sich die Verantwortlichen wieder ihren "Kernkompetenzen" und Premium-Marken widmen.

Wie das Entwicklerstudio Crytek (Crysis) über die offizielle Homepage des Unternehmens verlauten lässt, will man sich in Zukunft bei der Entstehung von neuen Spielen und Technologien auf die "Kernkompetenzen" des Konzerns konzentrieren. Dafür haben sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, nach dem Ende der Studios in Nottingham und Austin, fünf weitere Standorte zu schließen. Davon betroffen sind die Studios Crytek Black Sea in Sofia, Bulgarien, Crytek Budapest in Ungarn, Crytek Istanbul in der Türkei, Crytek Seoul in Südkorea und Crytek Shanghai in China.

Das Headquarter in Frankfurt sowie der Standort in Kiev in der Ukraine werden weiterhin bestehen bleiben, so Avni Yerli, seines Zeichens Mitbegründer von Crytek: "Als Teil der Veränderungen wird sich Crytek auf die Entwicklung in seinen Studios in Frankfurt und Kiev konzentrieren und weiterhin an der Entwicklung und Bearbeitung von Premium-IPs arbeiten. CryEngine bleibt ein Kernpfeiler der Gesamtstrategie von Crytek", so Yerli weiter, der sich gleichzeitig bei den Mitarbeitern bedankt: "Solche Übergänge zu machen, ist bei weitem nicht einfach und wir danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - Vergangenheit und Gegenwart - für ihre harte Arbeit und ihr Engagement für Crytek. Diese Änderungen sind Teil der wesentlichen Schritte, die wir ergreifen, um sicherzustellen, dass Crytek ein gesundes und nachhaltiges Unternehmen ist, das weiter vorankommt, das auch weiterhin die besten Talente unserer Branche gewinnen und pflegen kann."

Weitere Gründe für die Schließung von fünf Crytek-Studios wollen die Verantwortlichen bereits intern kommuniziert haben. Weitere Details zum Thema sind über die im Text verlinkte offizielle Homepage des Unternehmens aus Deutschland zu erfahren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0